Dietrich Bonhoeffer Tage

Das Gedenken an Dietrich Bonhoeffers Ermordung durch das Nazi-Regime vor 75 Jahren hat die Hauptkirche St. Petri und das KunstHaus am Schüberg bewogen, die Dietrich Bonhoeffer Tage ins Leben zu rufen.

Eingefasst von drei künstlerischen Interventionen in und vor der Hauptkirche St. Petri  bildete die 10-tägige Aktionszeit vom 6. bis zum 16. August 2020 den Mittelpunkt der Dietrich Bonhoeffer Tage auf der Hamburger Mönckebergstraße.

Die Kunstinstallation von Uwe Schloen, eine große  Bleiplatte mit dem Schriftzug HIER NICHT, aufgestellt neben dem Bonhoefferdenkmal an der Außenmauer von St. Petri, bietet Anlass sich mit dem wirken Dietrich Bonhoeffers ins Verhältnis zu setzen.
HIER NICHT – kann als künstlerische Kommentierung des Bonhoeffer Zitates:
„Dem Rad in die Speichen fallen“ aufgefasst werden.
Als Bühne für die Kulturtage stand ein 12 Meter runder  „ internationaler Schriftzugteppich“ zur Verfügung. Er wurde aus dem mit weißer Kreide aufgetragen HIER NICHT  in 24 verschiedenen Sprachen auf dem Gehweg der Mönckebergstraße aufgetragen.

Das „HIER NICHT“ ist für 100,- Euro über den Förderverein erhältlich.
Sonderedition von Künstler Uwe Schloen / Auflage 10

In der Kirche wurden zwei Installationen aufgebaut

Denise Heinemeier, „…unser täglich Brot…“ , Tisch und Altar – profaner und spiritueller Raum

Axel Richter,  „Zelle“ , Der Kirchraum als Resonanzraum

4 Kirchenbänke werden senkrecht in den Chorraum gestellt, ein Sinnbild für Gefangenschaft und Isolation.